Weihnachts(markt)-Wanderung in Wuppertal

Pünktlich zum Fest gibt's Bilder von unserer Weihnachts(markt)-Wanderung in Wuppertal am Dritten Advent.

Herzlichen Dank an alle Mitwanderer für erstaunlich viel Motivation,
mit guter Laune in den nebelgrauen Sonntag aufzubrechen, der sich noch als ziemlich runder WinterWanderTag herausstellen sollte.

Reichlich urban-grau, wie wir unser Wuppertal kennen und lieben, ging die Wanderung los und wir waren schon überglücklich, ein paar letzte Schneereste zu erblicken.

Den Berg hinaus über den schaurig-schönen Friedhof Unterbarmen und am eingeschneiten Sportplatz vorbei, sollte es im Wald gänzlich winterlich werden.

Da wir zufällig keine Skier dabei hatten, mussten wir notgedrungen mit Vorwerkpark vorliebnehmen – was wohl eine halbwegs akzeptable Alternative war.

Im Murmelbachtal schließlich gab es nicht nur beeindruckendste Wasserfälle zu bewundern...

... man hatte wohl mit uns gerechnet und den Schnee extra großzügig ausgekippt, von wegen Winterzauber und so.

Das mit der Brotdose und gemütlich Hinsetzen war bei diesen Witterungsbedingungen natürlich so eine Sache... daher gab's zur Stärkung Tatjanas Cranberry Shortbread (Rezept siehe unten), Adventskalender-Rum und natürlich den Weihnachtsmarkt am Toelleturm – inklusive Exklusiv-Termin bei Weihnachtsmann!

Etwas überrascht, dass es abends dunkel wird, haben wir die Waldstrecken im Taschenlampenschein auf's Nötigste reduziert und lieber den Blick über das erleutete Wuppertal genossen (was die Kamera leider nicht ganz so beeindruckend festhält).

Für alle, die noch nicht genug Plätzchen hatten und schon für nächstes Jahr planen: Cranberry Shortbread alla Tatjana!
Und nein, keine Sorge, ich mutiere deshalb nicht zum Food-Blogger ;)

Cranberry- Shortbread
(für ca. 22 Plätzchen)
1 Stunde Kühlzeit, ca. 13 Min. Backzeit

Für den Teig:
125 g Mehl
1 Eigelb
50 g Zucker
1 Prise Salz
100 g weichen Butter

Hinzu kommen:
75 g Pistazien
75 g getrocknete Cranberrys

Pistazien und Cranberrys grob hacken (Pistazien gibt es auch schon gehackt als Backzutat!). Mehl mit allen anderen Zutaten zu einen gleichmäßigen Teig verkneten und halbieren. Teig zu 2 Rollen von ca. 5 cm Durchmesser verkneten und diese in Frischhaltefolie wickeln. Teig ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auch 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Die Teigrollen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ca. 13 Min. backen, dann auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.


Viel Spaß beim Nachbacken, guten Appetit und
Frohe Weihnachten!


Download
Die Tour zum Download
Weihnachtswanderung Wuppertal.gpx
GPS eXchange Datei 22.3 KB

Fakten Fakten Fakten

 

Strecke

  • Wanderung in Wuppertal, von Unterbarmen über Vorwerkpark und Murmelbachtal nach Barmen
  • Knapp 11 Kilometer, aber einige Steigungen – (Halb-)Tagestour mit ca. 2 bis 3 Stunden Gehzeit
  • Wechsel zwischen Wald und offenem Feld bzw. Wiese

Anfahrt per ÖPNV

  • Start in Wuppertal-Unterbarmen, erreichbar mit der S8 zwischen Düsseldorf und Hagen; alternativ mit der Schwebebahn vom Wuppertaler Hbf
  • Zurück von Wuppertal-Barmen, per S-Bahn und Regionalzug direkt nach Düsseldorf oder Köln; alternativ per Schwebebahn zurück nach Wuppertal Hbf

Einkehr

  • Restaurant Zur Alten Bergbahn am Toelleturm (falls dort gerade kein Weihnachtsmarkt ist)
  • Restaurant Zum Futterplatz auf dem Rückweg nach Barmen oder dort am Bahnhof das Restaurant Speisewagen

Trag Dich in den Newsletter ein, um keine Folge zu verpassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Flo (Montag, 18 Dezember 2017 22:01)

    es war ganz wunderbar, v.a. der Abstecher durch das verschneite Murmelbachtal