Frühlingswandern von Kupferdreh nach Langenberg

Die Wanderung zum Ersten Mai hatten wir etwas vorgezogen, daher gibt's trotz aktuell stürmischem Grau draußen sonnige Eindrücke.

Herzlichen Dank an alle Mitwanderer, die trotz langer Pause die Treue gehalten haben bzw. neu dazu gekommen sind
– und sich von Regen am Morgen nicht entmutigen ließen.

Nein, wir sind nicht im Transport-Tuk Tuk nach Essen-Kupferdreh gefahren, sondern wie immer mit der Bahn. Pünktlich zur Ankunft hörte der Regen auf und mit dem ersten Grün zeigte sich auch die Sonne.

Auch wenn wir unser Ross schon eingespannt hatten – angesichts des Geländes haben wir doch auf die eigenen vier äh zwei Beine zurückgegriffen. Schweren Herzens.

Nach mehr oder weniger gewohnt bergischem Auf und Ab war dringend eine Stärkung nötig – dank einer Kaffeerösterei mit Fokus auf Gemischtwaren zählte dazu auch ein Mikrowellenei. Genau das Richtige nach Ostern.

Belohnung gab's außerdem in Form schöner Ausblicke, wozu ich den Funkturm mit integriertem Wasserspeicher eindeutig auch zähle.

Kaum in Langenberg angekommen knurrten die Mägen schon wieder... und die wahnsinnig pittoreske Szenerie, in die man auch noch Flohmarktstände mit hübschem Kleinklein gepackt hatte, lud doch sehr zum Verweilen ein. So entging es mir auch glatt, die Waffeln mit Walnusseis und Kirschen fotografisch festzuhalten.
Schon ein Grund, bald wieder nach Langenberg zu kommen. In der Zwischenzeit kann einen Selbstversuch nur wärmsten empfehlen – Details dazu gibt's unten. Viel Spaß dabei!

Ach ja, zum Glück gab es am Bahnhof einen Aufzug, der mit waffelgefülltem Magen zunächst verlockend erschien... drinnen dann allerdings Sauna-Atmosphäre inklusive Pipi-Aufguss. Immerhin, das stärkte den Realitätssinn nach so viel "schön".


Download
Die Tour zum Download
Kupferdreh_Langenberg.gpx
GPS eXchange Datei 63.9 KB

Fakten Fakten Fakten

 

Strecke

  • Wanderung Essen-Kupferdreh nach Langenberg
  • 13,5 km - (Halb-)Tagestour mit ca. 3 Stunden Gehzeit (gut, wir haben 4 Stunden gebraucht...)
  • Viel Abwechslung in jeder Hinsicht: Landschaft, Wege, Höhenunterschiede

Anfahrt per ÖPNV

  • Start von der S-Bahn Haltestelle Essen-Kupferdreh
  • Rückfahrt von der Haltestelle Velbert Langenberg
  • Beide Stationen liegen auf der Strecke S9, die zwischen Wuppertal und Essen fährt.
    Umstieg z.B. in Wuppertal Vohwinkel zurück nach Düsseldorf.

Einkehr

  • Bänke sind ausreichend über die Strecke verteilt
  • Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in Langenberg, wir hatten unsere Waffeln im Hirsch

Trag Dich in den Newsletter ein, um keine Folge zu verpassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ingeborg (Dienstag, 01 Mai 2018 18:06)

    Oh, sieht das schon aus! Ich habe es sehr bedauert, nicht dabei sein zu können. Es wäre meine erste Wanderung mit Euch gewesen. Ich hoffe, dass es beim nächsten Mal terminlich klappt. Freue mich jetzt schon mal!

    Viele Grüße
    Ingeborg

  • #2

    Catrin (Freitag, 04 Mai 2018 16:43)

    Klingt super die Tour! Werde sie morgen "nachwandern" :-).

  • #3

    Heino N. aus W. (Dienstag, 16 Juni 2020 10:35)

    Eine zauberhafte Strecke ! Sie ist allerdings das Äusserste , was ich mir als unsportlicher 72er noch antue . Hier ein paar nützliche Einzelheiten : Sein Auto parkt man in Kupferdreh am besten unter der aufgestelzten S-Bahnbrücke. Dann ist man auch schon nahe am Startpunkt , dem Spielplatz an der Hauptstrasse . Wenn man aus Kupferdreh heraus ist , wird es richtig ländlich . Urwüchsige Waldpfade wechseln mit befestigten Feldwegen . Und auf grüne Tunnel folgen weiten Aussichten . Die GPX-Spur ist gut erstellt , sie ist zuverlässiger als die Markierungen des "Sauerländischen Alpenvereins " Die sind mit liebevollem Engagement angebracht (erste Hälfte : Kreuze , zweite Hälfte :Rauten ) Aber wenn man nur eine einzige Markierung übersieht , landet man im Abseits .
    Die Strecke ist nicht ohne Tücken : unbefestigte Waldpfade verlaufen teilweise schräg an Hängen und sind trocken gut begehbar - wenn es trocken bleibt ! Andernfalls drohen gefährliche Rutschpartien . Es gibt unterwegs nur einmal eine Wochenendgastronomie . Bei sommerlicher Wetterlage sollte man 2 Liter Trinkbares mitführen . Vier Bänke entlang der Strecke sind in diesem hügeligen Gelände arg wenig . Auf halber Strecke kommt man nahe an einem Supermarkt vorbei . Das ist eine schöne Gelegenheit , nochmal die Verpflegung zu ergänzen .
    Die Rückfahrt mit der S9 von Langenberg nach Kupferdreh kostet derzeit 2,90 € . Ein persönlicher Tipp : von der S-Bahnhaltestelle in Kupferdreh direkt herauf zur Hauptstrasse gehen . Ca . 50 m rechts ist eine kleine , volkstümliche Grillbude ( Citygrill ) wo es ausser den ewigen Pommes auch richtige Bratkartoffeln gibt . Das ist für mich der krönende Endpunkt jeder Wanderung in dieser Gegend . Wer es gerne etwas chicker mag und draussen sitzen möchte , sollte unbedingt einmal "Lukas kulinarischer Bahnhof " testen . Der liegt ca 200 m links herunter in Richtung See . Man beachte die Öffnungszeiten !

    Eine herrliche Tagestour !



  • #4

    Heino N.aus W. (Dienstag, 16 Juni 2020 13:13)

    Die Positionen der Bänke habe ich natürlich festgehalten .
    1. N 51° 23`24,2" / O 7° 06`32,1" Nur ein kurzes Brett ohne Rückenlehne , aber immerhin .
    2. N 51° 23`17,1" / O 7° 06`34,9" Am viereckigen Steinturm . Industriedenkmal .
    3. N 51° 22`51,0" / O 7° 06`26,6" Sinscheider Höhe . Aussicht bis fast zur Nordsee :-)
    4. N 51° 22`37,2" / O 7°`05`49,6" Hinter der Umspannanlage im Eingang zum Waldweg .
    5. N 51° 21`56,8" / O 7° 05`25,5" Bänke und Campinggarnituren am Modellsportflugplatz .

    Überigens : Herzlichen Gruss und Lob für den Fotofreund vom Eröffnungsbeitrag . Eine prima Fotostrecke !